Jahreshauptversammlung der Freien Demokraten in Dudweiler

[su_column size=“3/4″ class=“al_blocksatz“]
Dudweiler, den 20. November 2015

dudweiler

FDP bestätigt Tobias Raab als Vorsitzenden und fordert Personalkonzept für die Landeshauptstadt, das die Daseinsfürsorge im Bezirk Dudweiler stärkt

Die Freien Demokraten in Dudweiler kamen am 20.11.2015 in der Gasthausbrauerei Sudhaus zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde der 33-jährige Jurist und Stadtratsmitglied Tobias Raab im Amt des Ortsvorsitzenden bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden der frühere Saarbrücker Kulturdezernent Erik Schrader, die Lehramtsanwärterin Annabelle Sonntag und das Regionalversammlungsmitglied Henning Michel gewählt. Dem Ortsvorstand gehören darüber hinaus insbesondere das Bezirksratsmitglied Gerd Kiefer und der frühere Bezirksverordnete Alexander Bartzke an.

Raab zog eine positive Bilanz der Arbeit des Ortsverbandes. „Wir konnten uns vielen kommunalen Themen für unseren Stadtbezirk Gehör verschaffen, etwa wenn die Stadtverwaltung Investitionen in den Einzelhandel in Dudweiler verhindern wollte oder sonstige Bauvorhaben zu Lasten der Bürger durchdrücken wollte.

Bei anderen Themen konnten wir sogar aus der Opposition im Stadtrat für konkrete Verbesserungen vor Ort sorgen. Die Rückerstattung der Kita-Beiträge für den Zeitraum des Streiks der Erzieher geht ebenso auf einen Antrag der FDP zurück wie die Einrichtung städtischer WLAN-Hotspots, die es auch in Dudweiler geben wird“ so Raab.

In Anträgen beschäftigten sich die Freien Demokraten darüber hinaus mit den drängenden Problemen, mit denen sich der Stadtbezirk aufgrund einer verfehlten Personalpolitik durch die rot-rot-grüne Ratsmehrheit und die Saarbrücker Verwaltung konfrontiert sieht. So fordern sie die Erarbeitung eines Personalkonzeptes, das derzeitiges Personal der LHS und seine Qualifikationen aufführt, und wie die Personalentwicklung in Anbetracht des derzeitigen und künftigen Bedarfs, des demografischen Wandels und technischer Neuerungen effizient organisiert werden kann. Hierbei soll besonders darauf geachtet werden, dass Erhalt und Ausbau der kommunalen Daseinsfürsorge in Dudweiler endlich vorangetrieben werden, etwa durch den Erhalt aller kommunalen Einrichtungen im Stadtbezirk sowie eine Stärkung der hiesigen Kitas und Schulen. Auch fordern die Freien Demokraten den Ausbau des KIEZ Dudweiler zu einem echten Gemeinwesenprojekt und die Entwicklung des ehemaligen Grubengeländes Jägersfreude mit Akteuren aus der Wirtschaft und dem Land zu einem Zukunfsstandort für Gründer und Betriebe.

Tobias Raab

[/su_column]