Umfrage an den städtischen KiTas

Saarbrücken, den 26.02.2017

freie-demokraten-im-stadtratEltern entlasten: Höhe der Elternbeiträge muss durch Gutachten überprüft werden

Seit einiger Zeit häufen sich die Beschwerden der Eltern über die Betreuungssituation an den städtischen Kindertagesstätten. Generell besteht eine hohe Unzufriedenheit wegen der hohen Elternbeiträge wie auch der eingeschränkten Öffnungszeiten und der Personalausstattung.

Die FDP Stadtratsfraktion fordert daher die Durchführung einer Elternumfrage an den städtischen Kitas ein, in der  zuerst die Zufriedenheit der Eltern bezüglich der Qualität der gesamten Betreuungssituation, aber auch deren konkrete Wünsche zur weiteren Verbesserung der Betreuungssituation abgefragt werden.

„Die renommierte Bertelsmann Stiftung hat es im vergangenen Jahr mit ihrer Umfrage vorgemacht, wie Elternpartizipation und -mitbestimmung organisiert und ernstgenommen werden. Die Landeshauptstadt Saarbrücken sollte dem nicht nachstehen und sich dem Feedback und den Wünschen der Eltern stellen, damit wir die Qualität der Gesamtsituation steigern können.“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Tobias Raab

Außerdem wird in einem weiteren Antrag die Verwaltung beauftragt eine Überprüfung der Berechnung und Höhe der städtischen Elternbeiträge für die Kitabetreuung durch ein Gutachten eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers vorzunehmen. Im Vergleich zu anderen Kitas in kommunaler Trägerschaft fallen in der Landeshauptstadt teilweise 100 € höhere Elternbeiträge im Monat an. Die Ursachen müssen geklärt und beseitigt werden. „Es ist schlimm, dass die LHS die Eltern mit so hohen Beiträgen belastet, aber es ist zusätzlich skandalös, dass bislang die zuständige Verwaltung keine nachvollziehbare Berechnungsgrundlage der Kitaelternbeiträge trotz mehrfacher Nachfrage vorgelegt hat. Daher muss nun durch ein unabhängiges Gutachten Klarheit über das städtische Agieren geschaffen und den betroffenen Eltern eine transparente und nachvollziehbare Berechnungsgrundlage vorgelegt werden!“, so Raab abschließend.

Nota bene: Die Fraktion hat die Anträge im öffentlichen Teil des Ausschusses für Schule, Kinder und Jugend am 8. März 2017 um 16:30 gestellt.

Verantwortlich:

Julien Simons