Schulentwicklung ohne Plan in Saarbrücken?

Saarbrücken, den 05.03.2017

freie-demokraten-im-stadtratFDP Fraktion fordert nachhaltige Schulentwicklung für Saarbrücken

Die FDP Fraktion im Saarbrücker Stadtrat hat vermehrt den Eindruck, dass von der Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und dem zuständigen Beigeordneten Thomas Brück keine ernsthafte und nachhaltige Schulentwicklung verfolgt würde, sondern nur schlecht verwaltet würde. So wurden weder der inklusive Umbau wie auch die IT-Ausstattungen der Grundschulen vorangebracht, noch der weitere Ausbau der Freiwilligen und der Gebundenen Ganztagsschule. Außerdem hat die LHS immer noch keinen Schulentwicklungsplan vorgelegt, obwohl nach der Schulentwicklungsplanverordnung eine Vorlagepflicht gegenüber dem Land seit dem Mai 2016 besteht.

„Es ist unglaublich wie von Charlotte Britz und Thomas Brück mit den Interessen unserer Kinder und deren Familien umgegangen wird. Obwohl in Wahlkampfreden betont wird, wie wichtig die Ausstattung und Entwicklung unserer Schulen ist, wird nichts gemacht!“, so Tobias Raab, Fraktionsvize der FDP Stadtratsfraktion.

Daher hat die FDP Stadtratsfraktion für den kommenden Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend am 7. März zwei Anträge gestellt, in denen die Verwaltung aufgefordert wird, Konzepte für eine zeitgemäße IT-Ausstattung vorzulegen und die weitere Entwicklung von Freiwilligen und Gebundenen Ganztagsschulen aufzuzeichnen.

Tobias Raab geht davon aus, dass diese Anträge im kommenden Ausschuss eine Mehrheit finden, da alle Fraktionen ein starkes Interesse an einer nachhaltigen Schulentwicklung der Saarbrücker Grundschulen haben.

„Es ist enttäuschend wie wenig Ideen und Engagement der zuständige Beigeordnete Thomas Brück von den Grünen zeigt. Dabei müsste doch gerade er – wie es die Grünen gegenüber der Landesregierung einfordern – sich besonders stark für eine zeitgemäße IT-Ausstattung und einen Ausbau der FTGS und GTGS engagieren. Doch das Gegenteil ist der Fall.“, so Raab abschließend.

Verantwortlich:

Julien Simons