FDP unterstützt Photovoltaikpläne der Landesregierung

Die FDP Saar lobt die Pläne der saarländischen Landesregierung, landeseigene Gebäude stärker für Photovoltaik zu nutzen.

Dazu der Landesvorsitzende Oliver Luksic:

„Die Pläne von CDU und SPD, die Photovoltaik auf landeseigenen Gebäuden auszubauen, sind absolut unterstützenswert. Photovoltaik auf Dächern ist eine hervorragende Möglichkeit, erneuerbare Energie zu gewinnen ohne dabei in Konflikt mit Mensch oder Natur zu kommen. Daher ist es gut, dass die Landesregierung mit gutem Beispiel vorangeht und die eigenen Immobilien mit Photovoltaikanlagen ausstatten will. Gut ist auch, dass die Koalition bestrebt ist, Photovoltaik auf Dachflächen gegenüber landwirtschaftlichen Nutzflächen zu bevorzugen. Gerade in einem kleinen Land wie dem Saarland sollten die relativ wenigen Agrarflächen möglichst erhalten werden. Die saarländische Landesregierung muss diesen Weg weiter verfolgen statt auf einen ungezügelten Ausbau der Windenergie zu setzen. Zudem sollte ein Konzept erarbeitet werden, wie es gelingen kann, noch mehr Anlagen auf saarländische Dächer zu bekommen“.