König: Erneutes Chaos um den LuPa und fragwürdige Personalie

Zu der Berichterstattung in den Medien sieht der Kreisverband Saarbrücken Stadt der Freien Demokraten große Fragezeichen für die anstehende Neuwahl des Beigeordneten für Bau in Saarbrücken. „Die aktuellen Berichte über Fragen im Zusammenhang mit dem Neubau des Ludwigsparkstadions und in der Vergangenheit die Beratertätigkeiten des Kandidaten des Oberbürgermeisters für dieses Amt müssen zuerst geklärt werden, bevor er in solch eine wichtige Position in der Verwaltung gewählt werden kann“, so Roland König, Kreisvorsitzender der FDP. Die Position des Beigeordneten dürfe nicht schon im Vorfeld belastet sein. Die täglich neuen Erkenntnisse zeigen, dass es hier zuerst einer Klärung bedarf. Sonst laufe man aus Sicht der FDP Gefahr, dass gute Firmen in Zukunft nicht mehr mit der Stadt zusammenarbeiten würden oder bei Ausschreibungen schon von vornherein einen Sicherheitsaufschlag mit einberechnen würden. „Die anstehenden Aufgaben u.a. mit dem Neubau eines Messezentrums sind so wichtig, dass wir hier eine starke Person brauchen“, so König. Auch für den Oberbürgermeister müsste das an erster Stelle stehen. „Für den von ihm bevorzugten Kandidaten trägt er die Verantwortung und muss sich daher genau überlegen, ob er bereit ist, auch die Konsequenzen zu ziehen“, so König weiter. Diese Personalie könnte aus Sicht der Liberalen des FDP-Kreisverbandes Saarbrücken Stadt den von OB Conradt propagierten Neuanfang in Saarbrücken gefährden.