FDP: Maßnahmen des Aktionsprogramms Aufholen langfristig verstetigen – Lehrkräfte unbefristet anstellen

Die familienpolitische Sprecherin der FDP Saar Heike Müller fordert eine Verstetigung der Maßnahmen des Aktionsprogramms Aufholen:  „Die Coronapandemie hat zu Benachteiligungen für Kinder und Jugendliche geführt. Speziell der Stotterbetrieb der Schulen führt zu erheblichen Rückständen. Die FDP Saar begrüßt daher das bis zum Sommer 2022 verlängerte „Aufholpaket“ des Bundes. Allerdings müssen die Maßnahmen auch verstetigt werden. Es hilft nichts, 400 Lehrkräfte für ein Jahr einzustellen und sie nach Ende des Programms wieder zu entlassen. Die Lehrer müssen unbefristet eingestellt werden. Es kann nicht sein, dass der Staat befristet einstellt und gleichzeitig Befristungen in der Wirtschaft einschränkt. Auch eine Evaluation der Maßnahmen des Programms sind dringend notwendig. Das Auffangnetz muss auch nach Ende des „Aktionsprogramms Aufholen“ gespannt bleiben, da die Rückstände kaum nach einem Jahr aufgeholt werden können“.