Für die FDP Saarbrücken im Stadtrat

Die FDP Saarbrücken ist mit drei Mandatsträgern im Stadtrat vertreten.

Dr. Helmut Isringhaus

Fraktionsvorsitzender

Ausbildung und Beruf

  • 1967 – Abitur am Gymnasium Corvinianum in Northeim (Niedersachsen)
  • 1967 – 1974 Studium der Physik und Medizin in Göttingen, Wien und Kiel
  • 1974 Staatsexamen Humanmedizin
  • 1975 Promotion zum Dr. med.
  • 1975 bis 1991 Assistenzarzt und Facharztweiterbildung am Uniklinikum Homburg
  • 1981 Facharzt für Herz- und Thoraxchirurgie Uniklinik Homburg, Oberarzt der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
  • 1991 bis 2014 Chefarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie des HerzZentrums Saar, Völklingen
  • 2014 bis heute medizinischer Berater

Ehrenamtliches Engagement

  • 1977 Eintritt in die FDP
  • 2018 Stellvertretender Landesvorsitzender FDP Saar
  • 2018 Ortsvorsitzender Ortsverband St. Johann-Nord
  • 2018 Vorsitzender des Landesfachausschusses Gesundheit der FDP Saar
  • 2019 Stadtratsmitglied und Fraktionsvorsitzender Stadtrat Saarbrücken

Ausschüsse

  • Umweltausschuss
  • Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration
  • Ausschuss für Bau, Freiraum und Stadtentwicklung
  • Verkehrsausschuss
  • GMS
  • ZKE

Vertreter für: Ausschuss für das Hauptdezernat, Wirtschaft und Digitalisierung; Personal- und Rechtsausschuss; Kulturausschuss; BMS; IKS

Facebook-Profil

Rathaus Carrée, 66104 Saarbrücken
Telefon 0681 / 905 – 1745
Telefax 0681 / 905 – 1747

Heike Müller

Beruf

Beruflich bin seit über 24 Jahren im Bereich Marketing & Vertrieb tätig.

Nach der Geburt meiner beiden Söhne nahm ich zunächst Erziehungsurlaub und stieg dann Stück für Stück wieder in meinen Beruf ein. Dabei musste ich schon früh feststellen, wie schwer es in der heutigen Zeit ist Familie und Arbeit miteinander zu verknüpfen. Ich war zu dieser Zeit Managerin eines Familienbetriebes und gleichzeitig eine Arbeitnehmerin.

 

Politisch

Durch teils unflexiblen Öffnungszeiten in den Kita`s und den in den Jahren 2005/2006 durchgeführten Schulschließungen habe ich damals für mich festgestellt, dass ich nur „etwas bewegen“ kann, wenn ich mich politisch einbringe. Aus diesem Grund bin ich im Jahr 2007 in die FDP Saar eingetreten, der ich schon lange Zeit zuvor sehr nahe stand.

2009 wurde ich in den Bezirksrat Halberg gewählt und übernahm den stellvertretenden Fraktionsvorsitz. In den Jahren 2011- 2014 begleitete ich dann das Amt der Fraktionsvorsitzenden im Bezirksrat Halberg. In dieser Legislaturperiode konnte ich mit meiner Fraktion viel für die Bürger umsetzen, wie z.B für das Thema Sicherheit, Schule und auch Sauberkeit.

2012 wurde ich zur stellv. Ortsvorsitzende der FDP Güdingen gewählt, bis ich dann im März 2014 den Vorsitz im Ortsverband übernahm.

Bei den Kommunalwahlen im Mai 2014 wurde ich erneut als Mitglied in den Bezirksrat Halberg gewählt.

Für mich ist in erster Linie der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig, um ihnen Gehör zu verschaffen und bei Belangen auch schnell und unbürokratisch zu helfen.

 

h.mueller@fdp-saar.de
www.fdp-guedingen.de

 

Facebook-Profil

Rathaus Carrée, 66104 Saarbrücken
Telefon 0681 / 905 – 1745
Telefax 0681 / 905 – 1747

Hermann Simon

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Privat

Hermann Simon geboren 1979 verheiratet drei Kinder
Eintritt in die FDP 2005

Ausbildung und Beruf

  • 2001 Abitur
  • 2002 – 2009 Studium der Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Mannheim und Heidelberg mit den Schwerpunkten Politische Ökonomie, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Wohlfahrtsstaaten, allg. Wirtschaftspolitik, wirtschaftliche Liberalisierung von Schwellenländern
  • Student der Fachhochschule Kaiserslautern/Standort Zweibrücken im berufsbegleitenden MBA-Fernstudiengang Vertriebsingenieur & Marketing-Management
  • 2009 Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Patrick Meinhardt
  • 2010 Geschäftsführer der Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar e.V.
  • seit 2012 in Doppelfunktion Geschäftsführer Stiftung Villa Lessing und e.V. Villa Lessing

Ausschüsse

  • Finanz- und Liegenschaftsausschuss
  • Kulturausschuss
  • Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend und Werksausschuss JHZ S
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • ZGS

Vertreter für: Umweltausschuss; Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration; Ausschuss für Bau, Freiraum und Stadtentwicklung; Verkehrsausschuss; Ausschuss für Sport und öffentliche Einrichtungen; GMS; ZKE

Facebook-Profil

Rathaus Carrée, 66104 Saarbrücken
Telefon 0681 / 905 – 1745
Telefax 0681 / 905 – 1747

Thomas Escher

Fraktionsgeschäftsführer

FDP Stadtratsfraktion Saarbrücken

Rathaus Carrée, Zimmer 205

66104 Saarbrücken
Telefon 0681 / 905 – 1745
Telefax 0681 / 905 – 1747