Wir sind die FDP Saarbrücken

Wir engagieren uns für Sie!

Unter der Linkliste finden Sie Verknüpfungen zu anderen Gliederungen der Freien Demokraten und zu gewählten Vertreterinnen und Vertretern in Kommunalparlamenten.Ziel unserer Politik ist stets die Verbesserung der Lebensumstände der Bürgerinnen und Bürger. Kommunalpolitik bedeutet für Freie Demokraten, die Lebensumstände in unserer unmittelbaren Umgebung zu verbessern.

Mittelpunkt unserer politischen Forderungen ist der nachhaltige Schutz des Menschen in seiner Umwelt im Sinne einer langfristig zukunftsverträglichen Entwicklung. Alle Handlungen müssen deshalb stets vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, ihrer Auswirkung auf unsere natürlichen Ressourcen und auf ihre Finanzierbarkeit überprüft werden. Zudem bedürfen Menschen mit Beeinträchtigungen besonderer Beachtung.

Dementsprechend muss die Stadt Saarbrücken in ihrem eigenen Handeln ein Vorbild für die Gesellschaft darstellen. Das ist Schwerpunkt der Politik Ihrer FDP Saarbrücken. Wir wollen Verantwortung übernehmen, um das Potenzial unserer Landeshauptstadt zu entfalten. Ihr FDP- Kreisverband Saarbrücken-Stadt steht für die Chancen, die eine Gesellschaft auf Grundlage von Demokratie und Toleranz bietet. Wir wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vorankommen.FDP Kreisverband Saarbrücken Stadt.

Beispielhaft haben wir einmal 2 Themenbereiche – Verkehrspolitik und ehrenamtliches Engagement -herausgegriffen und in wenigen Sätzen andiskutiert.

Mit einer Schwerpunktsetzung in der Verkehrspolitik will Ihre FDP Saarbrücken die Wirtschaft voranbringen und für Sicherung bzw. Ausbau von Arbeitsplätzen sorgen

Der FDP Kreisverband Saarbrücken-Stadt setzt sich für den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach Mobilität ein. Deren Bedeutung als wesentlicher Wirtschafts- und Standortfaktor ist uns bewusst. Hierbei trifft die FDP ihre Entscheidungen nicht ideologisch, sondern sachorientiert.

Alle Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und Nutzer des ÖPNV) müssen in den Planungen ausreichend berücksichtigt werden. Die Erreichbarkeit in jeder Form muss das Ziel einer guten Verkehrspolitik sein, die den Standort Saarbrücken für Unternehmen sichert und lebenswichtig für eine lebendige Einkaufsstadt ist.

Wie auch die FDP im Bund handeln wir nach dem Grundsatz „Deutschlands Wohlstand entsteht durch Unternehmertum“, durch Ideen und Visionen. Gute Verkehrspolitik bedeutet für uns als Kreisverband Motivation zur Aufwertung eines zentralen Wirtschaftsfaktors in unserer Region.